da Vinci®-Hysterektomie bei gutartigen gynäkologischen Erkrankungen
2008
A comparison of total laparoscopic hysterectomy to robotically assisted hysterectomy: surgical outcomes in a community practice.
Payne TN, Dauterive FR.
J Minim Invasive Gynecol. 2008 May-Jun;15(3):286-91. Epub 2008 Mar 6.
Im Rahmen dieser Studie wurden die Ergebnisse von 100 Patientinnen vor und von 100 Patientinnen nach der Einführung von da Vinci-Chirurgie verglichen. Dabei haben die Chirurgen und Autoren dieser Studie festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines großen Bauchschnitts bzw. einer Umwandlung der Operation in einen offenen chirurgischen Eingriff bei Patientinnen, bei denen vor der Einführung von da Vinci eine Gebärmutterentfernung vorgenommen wurde, größer war. Anders ausgedrückt: Vor der Einführung von da Vinci mussten Chirurgen einen minimalinvasiven Eingriff häufiger in einen offenen Eingriff umwandeln – z. B, wenn während der Operation festgestellt wurde, dass die Größe der Gebärmutter oder die Adhäsionen aufgrund vorangegangener Operationen die Durchführung der minimalinvasiven Methode unmöglich macht. Des Weiteren geht aus dieser Studie hervor, dass die da Vinci-Chirurgie auch die Operationsdauer verkürzte, den Blutverlust um die Hälfte verringerte und die Dauer des Krankenhausaufenthalts deutlich reduzierte. Fazit dieser Studie: Mit der da Vinci-Chirurgie können mehr minimalinvasive Gebärmutterentfernungen vorgenommen und die Anzahl der Gebärmutterentfernungen mittels eines großen Bauchschnitts reduziert werden. Abstract
2007
John F. Boggess, Paola A. Gehrig, Victoria Bae-Jump, Lisa Abaid, Aaron Shafer, Daniel Clarke-Pearson, Teresa L. Rutledge, John T. Soper, Linda Van Le, Wesley C. Fowler, Jr. Robotic Assistance Improves Minimally Invasive Surgery For Endometrial Cancer. Poster presented at SGO 2007. Department of Obstetrics and Gynecology, University of North Carolina at Chapel Hill.
Senapati S, Advincula A. Surgical techniques: robot-assisted laparoscopic Myomectomy with the da Vinci ® surgical system. J Robotic Surg. 2007 March; 1(1): 69-74. Abstract. Full text .
2006
Advincula AP. Surgical techniques: robot-assisted laparoscopic hysterectomy with the da Vinci surgical system. Int J Med Robot. 2006 Dec;2(4):305-11. Abstract.
2005
Advincula AP, Reynolds RK. The use of robot-assisted laparoscopic hysterectomy in the patient with a scarred or obliterated anterior cul-de-sac. JSLS. 2005 Jul-Sep;9(3):287-91. Abstract.
Beste TM, Nelson KH, Daucher JA. Total laparoscopic hysterectomy utilizing a robotic surgical system. JSLS. 2005 Jan-Mar; 9(1): 13-15. Abstract.
Marchal F, Rauch P, Vandromme J, Laurent I, Lobontiu A, Ahcel B, Verhaeghe JL, Meistelman C, Degueldre M, Villemot JP, Guillemin F. Telerobotic-assisted laparoscopic hysterectomy for benign and oncologic pathologies: initial clinical experience with 30 patients. Telerobotic-assisted laparoscopic hysterectomy for benign and oncologic pathologies: initial clinical experience with 30 patients. Surg Endosc. 2005 May 3 [Epub ahead of print] Abstract .
2004
Advincula AP, Falcone T. Laparoscopic robotic gynecologic surgery. Obstet Gynecol Clin North Am. 2004 Sep; 31(3): 599-609. Abstract.
Ferguson JL, Beste TM, Nelson KH, Daucher JA. Making the transition from standard gynecologic laparoscopy to robotic laparoscopy. JSLS. 2004 Oct-Dec; 8(4): 326-328. Abstract.
2002
Diaz-Arrastia C, Jurnalov C, Gomez G, Townsend C Jr. Laparoscopic hysterectomy using a computer-enhanced surgical robot. Surg Endosc. 2002 Sep; 16(9): 1271-1273. Abstract.
Falcone T, Steiner CP. Robotically assisted gynaecological surgery. Hum Fertil (Camb). Mai 2002; 5(2): 72-74. Abstract.
Obwohl klinische Studien die Effizienz des da Vinci®-Systems in der minimalinvasiven Chirurgie belegen, können die individuellen Ergebnisse variieren. Eine Operation mit dem da Vinci-Chirurgiesystem ist möglicherweise nicht für jeden angezeigt. Fragen Sie Ihren Arzt stets nach allen Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Risiken und Vorteilen.
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Spanisch
Französisch
Schwedisch