Offene Chirurgie
Ein offener, abdominaler Eingriff oder Laparatomie bezeichnet einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Bauchdecke für den Zugang zu oder die Untersuchung von Organen in der Bauchhöhle eröffnet wird.
Die meisten gynäkologischen Eingriffe erfolgen traditionell über einen „offenen“/// Zugang, für den unterhalb des Nabels ein langer Schnitt (15 bis 30 cm) durch die Bauchmuskeln vorgenommen wird.
Der Hautschnitt wird entweder horizontal oder vertikal durchgeführt. Der vertikale Schnitt liegt in der Regel etwa 2,5 cm über dem Schambein. Diese Art des Schnitts wird auch als „Bikini“///- Schnitt bezeichnet und am häufigsten beim Kaiserschnitt verwendet.
Die offene Bauchchirurgie kann mit Schmerzen und daher mit der Einnahme von starken Schmerzmedikamenten, einem Infektionsrisiko, einem verstärkten Blutverlust und einem erhöhten Transfusionsrisiko verbunden sein. Nach einem offenen Eingriff ist in der Regel mit einer langen Genesungsdauer (häufig 6 Wochen) zu rechnen. Außerdem empfinden viele Patienten ihre Narbe als Makel.
Obwohl die minimalinvasive Chirurgie (Laparoskopie) seit mehr als zwei Jahrzehnten bei vielen Routineoperationen am Unterleib eingesetzt werden kann, erfolgen die meisten komplexen Eingriffe wie Gebärmutterentfernung, Myomektomie und Sakrokolpopexie mittels offener Chirurgie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die konventionelle Laparoskopietechnologie den Chirurgen nicht die Möglichkeiten zur Visualisierung, Präzision, Bewegung und Steuerung bei anspruchsvollen Operationen bieten kann, wie z. B. Operationen bei großer Gebärmutter und Verwachsungen aufgrund früherer Operationen am Becken.
Glücklicherweise kann heute ein Großteil der komplexen gynäkologischen Erkrankungen – von der Endometriose bis hin zu Gebärmutterleiomyomen, Gebärmuttervorfall, verstärkter Menstruationsblutung und Krebs – ohne großen Schnitt mit der da Vinci®-Chirurgie effektiv behandelt werden.
Bei der da Vinci-Chirurgie für gynäkologische Erkrankungen sind nur ein paar kleine Schnitte erforderlich, sodass Sie schneller genesen, und zwar innerhalb von Tagen und nicht Wochen wie bei der traditionellen Chirurgie. Darüber hinaus können Chirurgen, die mit dem da Vinci-System arbeiten, anspruchsvolle Operationen mit der minimalinvasiven Methode durchführen, wie z. B. Operationen bei großer Gebärmutter, Frauen mit hohem BMI und Verwachsungen aufgrund vorangegangener Operationen wie dem Kaiserschnitt.
Mit der da Vinci-Chirurgie können ärzte die modernsten und präzisesten minimalinvasiven, gynäkologischen Eingriffe vornehmen. Wenn Ihnen eine Operation mit einem offenen Zugang zur Behandlung Ihres gynäkologischen Problems statt eines minimalinvasiven Eingriffs vorgeschlagen wurde, sollten Sie Ihren Arzt nach der da Vinci-Chirurgie fragen.
Mehr Informationen über die da Vinci-Chirurgie.
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Obwohl klinische Studien die Effizienz des da Vinci®-Systems in der minimalinvasiven Chirurgie belegen, können die individuellen Ergebnisse variieren. Eine Operation mit dem da Vinci-Chirurgiesystem ist möglicherweise nicht für jeden angezeigt. Fragen Sie Ihren Arzt stets nach allen Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Risiken und Vorteilen.
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