Vergleich: da Vinci®, Laparoskopie und Offene Chirurgie
Die da Vinci-Hysterektomie bietet Frauen gegenüber konventionellen Methoden mehrere potenzielle Vorteile:
- Weniger Schmerzen1
- Weniger Komplikationen2
- Geringerer Blutverlust3,4
- Kürzerer Krankenhausaufenthalt4
- Geringeres Risiko einer Wundinfektion5
- Schnellere Genesung und Wiederaufnahme von normalen Aktivitäten6
Die Untersuchung der beiden Methoden zur Entfernung von gutartigen gynäkologischen Erkrankungen - da Vinci-Chirurgie und die traditionelle laparoskopische Chirurgie — ergab, dass die da Vinci-Chirurgie gegenüber der Laparoskopie viele potenzielle Vorteile aufweist.4 Die Ergebnisse sind nachstehend aufgeführt:
*Während der Operation wurde aufgrund der Komplexität des Eingriffes von einer minimalinvasiven Methode zur offenen Chirurgie gewechselt.
Was bedeutet das für Sie?
Und schließlich können die Frauen durch die potenziellen Vorteile, wozu ein kürzerer Krankenhausaufenthalt, ein geringerer Blutverlust und weniger chirurgische Komplikationen gehören, schneller wieder in ihren aktiven Alltag zurückkehren. Und im Gegensatz zur konventionellen laparoskopischen Chirurgie können Ärzte mit der da Vinci-Chirurgie Frauen mit sehr komplexen Erkrankungen oder Symptomen behandeln:
- Vergrößerte Gebärmutter aufgrund von Leiomyomen
- Adhäsionen im Beckenbereich verursacht durch Endometriose oder vorangegangene chirurgische Eingriffe
Mit der da Vinci-Chirurgie können Gynäkologen weitaus mehr minimalinvasive Verfahren mit gleichen oder besseren Ergebnissen durchführen als bei der traditionellen offenen und laparoskopischen Chirurgie.
Das da Vinci-System ist eine hochmoderne chirurgische Plattform mit dreidimensionaler HD-Darstellung und miniaturisierten EndoWrist-Instrumenten, die entwickelt wurde, um den Ärzten bei chirurgischen Eingriffen zu helfen. Durch die Überwindung der Grenzen der traditionellen offenen und laparoskopischen Chirurgie, verändert da Vinci die Erfahrung im Bereich der Chirurgie für Frauen auf der ganzen Welt.
Wenn Sie bereits länger nach der richtigen Behandlung Ihrer gynäkologischen Erkrankung suchen, sollten Sie Ihren Arzt nach der da Vinci-Chirurgie fragen.
Erfahren Sie, warum da Vinci-Hysterektomie die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie sein könnte.
Wie bei jeder Operation können diese Vorteile nicht garantiert werden, da eine Operation vom individuellen Patienten, seiner Verfassung und dem Verfahren abhängig ist. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten sowie die Risiken und Vorteile derselben sprechen. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, die beste Entscheidung für Ihre Situation zu treffen.
- Ko EM, Muto MG, Berkowitz RS, Feltmate CM.Robotic versus open radical hysterectomy: a comparative study at a single institution. Gynecol Oncol. Dezember 2008; 111(3):425-30. Epub 16. Oktober 2008.
- Piquion-Joseph JM, Navar A, Ghazaryan A, Papanna R, Klimek W, Laroia R. Robot-assisted gynecological surgery in a community setting. Journal of Robotic Surgery, 2009:1-4.
- DeNardis SA, Holloway RW, Bigsby GE, Pikaart DP, Ahmad S, and Finkler NJ. Robotically assisted laparoscopic hysterectomy versus total abdominal hysterectomy and lymphadenectomy for endometrial cancer. Gynecologic Oncology 2008;111:412-417.
- Payne, T. N. and F. R. Dauterive. A comparison of total laparoscopic hysterectomy to robotically assisted hysterectomy: surgical outcomes in a community practice. J Minim Invasive Gynecol, 2008;15(3): 286-291.
- Boggess JF, Gehrig PA, Cantrell L, Shafer A, Ridgway M, Skinner EN, Fowler WC. A comparative study of 3 surgical methods for hysterectomy with staging for endometrial cancer: robotic assistance, laparoscopy, laparotomy. Am J Obstet Gynecol. Oktober 2008;199(4):360.e1-9.
- Bell MC, Torgerson J, Seshadri-Kreaden U, Suttle AW, Hunt S. Comparison of outcomes and cost for endometrial cancer staging via traditional laparotomy, standard laparoscopy and robotic techniques. Gynecol Oncol. Dezember 2008; 111(3):407-11. Epub 1. Oktober 2008.
- Ko EM, Muto MG, Berkowitz RS, Feltmate CM.Robotic versus open radical hysterectomy: a comparative study at a single institution. Gynecol Oncol. 2008 Dec;111(3):425-30. Epub 2008 Oct 16.
- Piquion-Joseph JM, Navar A, Ghazaryan A, Papanna R, Klimek W, Laroia R. Robot-assisted gynecological surgery in a community setting. Journal of Robotic Surgery, 2009:1-4.
- DeNardis SA, Holloway RW, Bigsby GE, Pikaart DP, Ahmad S, and Finkler NJ. Robotically assisted laparoscopic hysterectomy versus total abdominal hysterectomy and lymphadenectomy for endometrial cancer. Gynecologic Oncology 2008;111:412-417.
- Payne, T. N. and F. R. Dauterive. A comparison of total laparoscopic hysterectomy to robotically assisted hysterectomy: surgical outcomes in a community practice. J Minim Invasive Gynecol, 2008;15(3): 286-291.
- Boggess JF, Gehrig PA, Cantrell L, Shafer A, Ridgway M, Skinner EN, Fowler WC. A comparative study of 3 surgical methods for hysterectomy with staging for endometrial cancer: robotic assistance, laparoscopy, laparotomy. Am J Obstet Gynecol. 2008 Oct;199(4):360.e1-9.
- Bell MC, Torgerson J, Seshadri-Kreaden U, Suttle AW, Hunt S. Comparison of outcomes and cost for endometrial cancer staging via traditional laparotomy, standard laparoscopy and robotic techniques. Gynecol Oncol. 2008 Dec;111(3):407-11. Epub 2008 Oct 1.
While clinical studies support the effectiveness of the da Vinci Surgical System when used in minimally invasive surgery, individual results may vary. There are no guarantees of outcome. All surgeries involve the risk of major complications. Before you decide on surgery, discuss treatment options with your doctor. Understanding the risks of each treatment can help you make the best decision for your individual situation. Surgery with the da Vinci Surgical System may not be appropriate for every individual; it may not be applicable to your condition. Always ask your doctor about all treatment options, as well as their risks and benefits. Only your doctor can determine whether da Vinci Surgery is appropriate for your situation. The clinical information and opinions, including any inaccuracies expressed in this material by patients or doctor about da Vinci Surgery are not necessarily those of Intuitive Surgical, Inc. and should not be considered as substitute for medical advice provided by your doctor. All people depicted unless otherwise noted are models. © 2012 Intuitive Surgical. All rights reserved. Intuitive, Intuitive Surgical, da Vinci, da Vinci S, da Vinci Si, Single-Site, InSite, TilePro and EndoWrist are trademarks or registered trademarks of Intuitive Surgical. All other product names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.
*Compared to open surgery
PN 874293 Rev A 12/10
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Spanisch
Französisch
Schwedisch