da Vinci Surgery
 

da Vinci®-Hysterektomie – Gynäkologischer Krebs im Frühstadium

Die Erkrankung

Gynäkologischer Krebs im Frühstadium

Viele der Krebserkrankungen betreffen das Fortpflanzungssystem der Frau. Dieses besteht aus Gebärmutter, Vagina, Eierstöcken und Eileitern. Die Gebärmutter ist ein Hohlmuskel, ein faustgroßes muskuläres Organ. Das Kind wird während der Schwangerschaft von diesem Muskel gehalten. Die Eileiter und Eierstöcke liegen an den Seiten der Gebärmutter.

Die am häufigsten auftretenden gynäkologischen Krebsarten sind Gebärmutterhals-, Gebärmutter- oder Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs. Die spezifische Krebsart und das Stadium des Krebses bestimmen die Behandlungsmöglichkeiten der betroffenen Patientin.

Frauen mit einem gynäkologischen Krebs im frühen Stadium werden häufig mit einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) behandelt. Bei diesem Eingriff muss Ihr Arzt unter Umständen auch die Eierstöcke, die Eileiter und/oder bestimmte Lymphknoten entfernen.

Die Behandlung

Hysterektomie

Wenn Sie an einem gynäkologischen Krebs leiden, ist die Hysterektomie möglicherweise die beste Behandlungsmöglichkeit. Welche Form der Gebärmutterentfernung bei Ihnen durchgeführt wird, hängt von Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Gesundheitszustand und dem Krebsstadium ab.

Traditionelle Gebärmutterentfernungen zur Behandlung von Krebserkrankungen wurden lange mit einem offenen abdominalen Eingriff durchgeführt. Bei dieser chirurgischen Methode ist ein langer Schnitt vom Schambein bis oberhalb des Bauchnabels erforderlich. Eine offene abdominale Gebärmutterentfernung kann mit Schmerzen und daher mit der Einnahme von starken Schmerzmedikamenten, einem Infektionsrisiko, einem verstärkten Blutverlust und einer langen Genesungszeit verbunden sein. Leider kann es vorkommen, dass sich die Genesungszeit mit einer zweiten Behandlung überschneidet – dies ist in der Regel eine Strahlen- oder Chemotherapie.

Anstatt mit der traditionellen offenen Chirurgie behandeln viele gynäkologische Onkologen heutzutage Krebserkrankungen mit minimalinvasiven Verfahren, bei denen kein großer Schnitt erforderlich ist und die Genesungszeit kürzer ist. Die traditionelle laparoskopische Chirurgie arbeitet mit kleinen Inzisionen und ist bei vielen Routineverfahren sehr effektiv. Allerdings gelten die starren, manuell geführten Instrumente mit langen Griffen, die bei der Laparoskopie verwendet werden, nicht als sehr effektiv für komplexere oder schwierigere Operationen.

 da Vinci Surgical System Console

da Vinci – Hysterektomie

Glücklicherweise gibt es eine minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit für gynäkologische Erkrankungen, die entwickelt wurde, um die Grenzen der traditionellen offenen und laparoskopischen Chirurgie zu überwinden – die da Vinci-Chirurgie.

Wenn Ihnen Ihr Arzt zu einer Hysterektomie zur Behandlung Ihrer Krebserkrankung rät, können Sie vielleicht schon bald von der da Vinci-Chirurgie profitieren. Bei einer da Vinci®-Hysterektomie wird hochmodernste Technik eingesetzt und es werden nur wenige kleine Inzisionen benötigt. So können Sie schneller wieder aktiv am Leben teilnehmen.

Mit der da Vinci-Chirurgie kann Ihr Arzt eine Hysterektomie sogar bei komplexen Erkrankungen vornehmen — mit verbesserter Sicht, Genauigkeit, Bewegungsfreiheit und Kontrolle. DieDa Vinci-Chirurgie bietet Frauen zahlreiche potenzielle Vorteile im Vergleich zur herkömmlichen offenen Chirurgie:

  • Weniger Schmerzen1
  • Weniger Komplikationen2
  • Geringerer Blutverlust3,4
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt4
  • Geringeres Risiko einer Wundinfektion5
  • Schnellere Genesung und Wiederaufnahme von normalen Aktivitäten6

Das da Vinci-System ist eine hochmoderne chirurgische Plattform mit dreidimensionaler HD-Darstellung und miniaturisierten EndoWrist-Instrumenten, die entwickelt wurde, um den Ärzten bei chirurgischen Eingriffen zu helfen Durch die Überwindung der Grenzen der traditionellen offenen und laparoskopischen Chirurgie, verändert da Vinci die Erfahrung im Bereich der Chirurgie für Frauen auf der ganzen Welt.

Wenn Sie bereits länger nach der richtigen Behandlung Ihrer gynäkologischen Erkrankung suchen, sollten Sie Ihren Arzt nach der da Vinci-Chirurgie fragen.

Erfahren Sie, warum da Vinci-Hysterektomie die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie sein könnte.

Wie bei jeder Operation können diese Vorteile nicht garantiert werden, da eine Operation vom individuellen Patienten, seiner Verfassung und dem Verfahren abhängig ist. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten sowie die Risiken und Vorteile derselben sprechen. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, die beste Entscheidung für Ihre Situation zu treffen.  

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While clinical studies support the effectiveness of the da Vinci Surgical System when used in minimally invasive surgery, individual results may vary. There are no guarantees of outcome. All surgeries involve the risk of major complications. Before you decide on surgery, discuss treatment options with your doctor. Understanding the risks of each treatment can help you make the best decision for your individual situation. Surgery with the da Vinci Surgical System may not be appropriate for every individual; it may not be applicable to your condition. Always ask your doctor about all treatment options, as well as their risks and benefits. Only your doctor can determine whether da Vinci Surgery is appropriate for your situation. The clinical information and opinions, including any inaccuracies expressed in this material by patients or doctor about da Vinci Surgery are not necessarily those of Intuitive Surgical, Inc. and should not be considered as substitute for medical advice provided by your doctor. All people depicted unless otherwise noted are models. © 2012 Intuitive Surgical. All rights reserved. Intuitive, Intuitive Surgical, da Vinci, da Vinci S, da Vinci Si, Single-Site,  InSite, TilePro and EndoWrist are trademarks or registered trademarks of Intuitive Surgical. All other product names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.

*Compared to open surgery

PN 874293 Rev A 01/11