da Vinci Surgery
 

da Vinci®-Sakrokolpopexie: Chirurgischer Eingriff bei Vorfall der Gebärmutter oder des Scheidengewölbes

Die Erkrankung:

In den USA müssen sich mehr als 120.000 Frauen einem chirurgischen Eingriff aufgrund eines Vorfalls der Gebärmutter oder des Scheidengewölbes unterziehen. Der Vorfall (bzw. die Absenkung) von Beckenbodenorganen (Vagina, Gebärmutter, Blase oder Rektum) tritt auf, wenn das Bindegewebe oder die Muskeln der Körperhöhle an Kraft verloren haben und das Becken nicht in seiner natürlichen Lage halten können.

Die Schwächung des Bindegewebes nimmt im Alter, nach einer Entbindung, bei Gewichtszunahme und anstrengender physischer Arbeit zu. Frauen mit einem Vorfall der Beckenorgane leiden in der Regel an einer Harninkontinenz, Geschwürbildung an der Vagina, gestörter Sexualfunktion und/oder Problemen bei der Darmentleerung.

Behandlung:

Bei der Sakrokolpopexie wird der Vorfall des Scheidengewölbes mittels eines Netzes behoben, das die Vagina in der richtigen anatomischen Lage halten soll. Dieses Verfahren kann auch zur langfristigen Unterstützung der Vagina nach einer Gebärmutterentfernung, mit der ein Gebärmuttervorfall behandelt wurde, durchgeführt werden.

Die Sakrokolpopexie wird traditionell als offener chirurgischer Eingriff durchgeführt. Dabei wird ein 15 bis 30 cm langer horizontaler Schnitt im unteren Bauchbereich vorgenommen, um einen Zugang zu den intraabdominellen Organen, wie der Gebärmutter, zu schaffen.

Wenn Ihnen Ihr Arzt zu einer Sakrokolpopexie rät, können Sie vielleicht schon von neuen chirurgischen Verfahren, der da Vinci-Sakrokolpopexie, profitieren. Bei diesem Verfahren wird ein modernes chirurgisches System verwendet, mit dem Chirurgen einen minimalinvasiven Eingriff über kleine Schnitte vornehmen können.

Für die meisten Frauen bietet die da Vinci-Sakrokolpopexie zahlreiche potenzielle Vorteile im Vergleich zur traditionellen offenen Methode, wie z. B.:

  • Signifikant weniger Schmerzen
  • Weniger Blutverlust, weniger Transfusionen
  • Geringeres Infektionsrisiko
  • Weniger Narben
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Schnellere Erholung
  • Schnellere Wiederaufnahme von normalen Aktivitäten

Wie bei jeder Operation können diese Vorteile nicht garantiert werden, da eine Operation vom individuellen Patienten und vom jeweiligen Vorgehen abhängig ist.

Weitere Informationen

Wenn bei Ihnen eine Sakrokolpopexie in Frage kommt, sprechen Sie mit dem Gynäkologen, der die da Vinci-Sakrokolpopexie vornehmen wird. Gynäkologen, die mit dem da Vinci-System arbeiten, finden Sie in unserer Chirurgen-Datenbank.

  1. Elliott DS, Krambeck AE, Chow GK. Long-term results of robotic assisted laparoscopic sacrocolpopexy for the treatment of high grade vaginal vault prolapse. J Urol. 2006 Aug;176(2):655-9.
  2. Geller EJ, Siddiqui NY, Wu JM, Visco AG. Short-Term Outcomes of Robotic Sacrocolpopexy Compared With Abdominal Sacrocolpopexy. Obstetrics & Gynecology. 2008;112:1201-6.
  3. Seror J, Yates DR, Seringe E, Vaessen C, Bitker MO, Chartier-Kastler E, Rouprêt M. Prospective comparison of short-term functional outcomes obtained after pure laparoscopic and robot-assisted laparoscopic sacrocolpopexy. World J Urol. 2011 Aug 20. [Epub ahead of print]

Obwohl klinische Studien die Effizienz des da Vinci®-Systems in der minimalinvasiven Chirurgie belegen, können die individuellen Ergebnisse variieren. Eine Operation mit dem da Vinci-Chirurgiesystem ist möglicherweise nicht für jeden angezeigt. Fragen Sie Ihren Arzt stets nach allen Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Risiken und Vorteilen.

PN 874293 Rev C 09/11