da Vinci Surgery
 

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Operation ist bei den meisten Arten des Nierenkrebses die bevorzugte Behandlungsmethode.1 Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten des operativen Eingriffs, abhängig von der Art und der Größe des Tumors, vom Stadium der Erkrankung sowie der Konstitution des Patienten. Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen sämtliche Behandlungsmethoden, die für Ihren Fall in Frage kommen, erläutern.

Radikale Nephrektomie versus partielle Nephrektomie (nierenerhaltend)

Bei der radikalen Nephrektomie wird die gesamte Niere operativ entfernt. Abhängig vom Stadium Ihrer Krankheit sowie dem Tumorsitz muss nicht zwingend die ganze Niere entfernt werden.  Mithilfe einer Operationstechnik, die sich partielle Nephrektomie nennt, wird ausschließlich der erkrankte Teil der Niere entfernt, während der gesunde und funktionierende Teil erhalten bleibt.

Die Erhaltung des Nierengewebes ist von äußerster Wichtigkeit, da Patienten, deren Niere im Gesamten entfernt wurde, Studien zufolge nach der Operation öfter an chronischen Nierenerkrankungen leiden als Patienten, bei denen eine nierenerhaltende partielle Nephrektomie vorgenommen wurde.2 Laut der Amerikanischen Urologengesellschaft ist die partielle Nephrektomie die bevorzugte Behandlungsmethode bei den meisten T1 Nierenzellenkarzinomen (kleine bis mittelgroße Nierentumoren).3

Operative Behandlungsmethoden:

Thermische Ablation

Eine alternative Behandlungsmethode bei Nierenkrebs ist der Einsatz extremer Temperaturen. Bei der Kryotherapie wird das Gewebe mit einer Gefriertechnik behandelt, um die Krebszellen abzutöten, während bei der Hochfrequenzablation Hitze eingesetzt wird. Bei beiden Methoden werden winzige Sonden in den Nierentumor eingebracht, entweder mittels einer offenen oder einer laparoskopischen Operationstechnik. Bei der thermischen Ablation wird nicht das tumoröse Gewebe entfernt, doch mithilfe der Sonden, die die Tumoren extremen Temperaturen aussetzen, kann das kranke Gewebe vollständig zerstört werden.

Hierbei ist zu beachten, dass die Rezidivrate, also eine Wiedererkrankung, bei Patienten, die mit einer thermischen Ablation (Kryo- oder Hochfrequenzablation) behandelt wurden, Studien zufolge deutlich höher war als bei Patienten, bei denen eine partielle Nephrektomie vorgenommen wurde.4

Traditionelle Operationstechnik

Eine Nierenoperation erfolgt konventionell als offene Operation. Das bedeutet, dass die Chirurgen einen großen Bauchschnitt vornehmen müssen. Ein weiterer Ansatz ist die konventionelle laparoskopische Chirurgie. Diese ist weniger invasiv, schränkt den Arzt jedoch in seiner Bewegungsfreiheit und im Hinblick auf seine Sicht- und Kontrollmöglichkeiten mehr ein als dies bei einer offenen OP der Fall ist.

Bei der Laparoskopie nimmt der Chirurg anstatt eines großen Bauchschnittes mehrere kleine Schnitte vor. Außerdem verwendet der Chirurg teleskopische Instrumente, um die Blase anzusehen und zu entfernen. Da die bei einem laparoskopischen Eingriff verwendeten Instrumente oft lange Griffe haben, gibt es bei schwierigen oder komplexen Operationen bestimmte Einschränkungen.

da Vinci- Chirurgiesystem bei Nierenkrebs (partielle Nephrektomie)

Das daVinci –Chirurgiesystem bedient sich modernster Technik, um Ihren Arzt bei der Durchführung einer noch präzisieren Operation zu unterstützen und ist somit als Goldstandard anzusehen. da Vinci bietet Patienten, die kurz vor einer Nierenoperation stehen, verschiedene Vorteile, wie:

  • Exzellente klinische Ergebnisse und Krebsbekämpfung5
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt6
  • Geringer Blutverlust5,6
  • Präzise Entfernung des Tumors und Rekonstruktion der Niere6,7
  • Höhere Wahrscheinlichkeit, die Niere bei bestimmten Krebsoperationen zu erhalten7
  • Niedrige Rate an operativen Komplikationen7

Diese Methode wird mit dem da Vinci-Chirurgiesystem, einer hochmodernen chirurgischen Plattform durchgeführt. Die revolutionäre chirurgische Methode von da Vinci verändert die Erfahrung im Bereich der Chirurgie für Menschen auf der ganzen Welt.

Wenn bei Ihnen eine Nierenoperation in Frage kommt, sprechen Sie mit dem Arzt, der die Operation mit dem da Vinci-Chirurgiesystem vornehmen wird. Für die Suche nach einem da Vinci-Chirurgen nutzen Sie am besten unsere Chirurgen-Datenbank.

Wie bei jeder Operation können diese Vorteile nicht garantiert werden, da eine Operation vom individuellen Patienten, seiner Verfassung und vdem Verfahren abhängig ist. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich deren Risiken und Vorteilen, sprechen. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, die beste Entscheidung in Ihrer Situation zu treffen.

  1. Kidney Cancer Association; Operative Behandlung; www.kidneycancer.org; Link: http://www.kidneycancer.org/knowledge/learn/surgical-treatment

  2. Huang WC, Elkin EB, Levey AS, Jang TL, Russo P; Partial Nephrectomy Versus Radical Nephrectomy in Patients With Small Renal Tumors-Is there a Difference in Mortality and Cardiovascular Outcomes; The Journal of Urology, Vol. 181, 55-62, Januar 2009

  3. American Urological Association; Guideline for Management of the Clinical Stage I Renal Mass; 2009; Link: http://www.auanet.org/content/guidelines-and-quality-care/clinical-guidelines/main-reports/renalmass09.pdf

  4. Kunkle D, Egleston B, Uzzo R, Excise, Ablate or Observe: The Small Renal Mass Dilemma – A Meta Analysis and Review. The Journal of Urology, Vol. 179, 1227-1234, April 2008

  5. Benway BM, Wang AJ, Cabello JC, Bhayani SB; Robotic Partial Nephrectomy with Sliding-Clip Renorrhaphy: Technique and Outcomes; Europäische Urologengesellschaft, am 28. Dezember 2008 genehmigt. Vor der Druckversion vom 7. Januar 2009 bereits online veröffentlicht

  6. Rogers CG, Menon M, Weise ES, Robotic partial nephrectomy: a multi-institutional analysis; J Robotic Surgery (2008) 2:141-143 DOI 10.1007/s11701-008-0098-2

  7. Bhayani S. B., Das N.: Robotic-assisted laparoscopic partial nephrectomy for suspected renal cell carcinoma. BMC Surgery 2008, 8:16 doi:10.1186/1471-2482-8-16.

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  1. Kidney Cancer Association; Surgical Treatment; www.kidneycancer.org; URL: http://www.kidneycancer.org/knowledge/learn/surgical-treatment
  2. Huang WC, Elkin EB, Levey AS, Jang TL, Russo P; Partial Nephrectomy Versus Radical Nephrectomy in Patients With Small Renal Tumors-Is there a Difference in Mortality and Cardiovascular Outcomes; The Journal of Urology, Vol. 181, 55-62, January 2009
  3. American Urological Association; Guideline for Management of the Clinical Stage I Renal Mass; 2009; URL: http://www.auanet.org/content/guidelines-and-quality-care/clinical-guidelines/main-reports/renalmass09.pdf
  4. Kunkle D, Egleston B, Uzzo R; Excise, Ablate or Observe: The Small Renal Mass Dilemma – A Meta Analysis and Review. The Journal of Urology, Vol. 179, 1227-1234, April 2008
  5. Benway BM, Wang AJ, Cabello JC, Bhayani SB; Robotic Partial Nephrectomy with Sliding-Clip Renorrhaphy: Technique and Outcomes; European Association of Urology, Accepted December 28, 2008. Published online ahead of print on January 7, 2009
  6. Rogers CG, Menon M, Weise ES, Robotic partial nephrectomy: a multi-institutional analysis; J Robotic Surgery (2008) 2:141-143 DOI 10.1007/s11701-008-0098-2
  7. Bhayani SB, Das N., Robotic-assisted laparoscopic partial nephrectomy for suspected renal cell carcinoma. BMC Surgery 2008, 8:16 doi:10.1186/1471-2482-8-16.

While clinical studies support the effectiveness of the da Vinci Surgical System when used in minimally invasive surgery, individual results may vary. There are no guarantees of outcome. All surgeries involve the risk of major complications. Before you decide on surgery, discuss treatment options with your doctor. Understanding the risks of each treatment can help you make the best decision for your individual situation. Surgery with the da Vinci Surgical System may not be appropriate for every individual; it may not be applicable to your condition. Always ask your doctor about all treatment options, as well as their risks and benefits. Only your doctor can determine whether da Vinci Surgery is appropriate for your situation. The clinical information and opinions, including any inaccuracies expressed in this material by patients or doctor about da Vinci Surgery are not necessarily those of Intuitive Surgical, Inc. and should not be considered as substitute for medical advice provided by your doctor. All people depicted unless otherwise noted are models. © 2012 Intuitive Surgical. All rights reserved. Intuitive, Intuitive Surgical, da Vinci, da Vinci S, da Vinci Si, Single-Site,  InSite, TilePro and EndoWrist are trademarks or registered trademarks of Intuitive Surgical. All other product names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.

*Compared to open surgery

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