da Vinci Surgery
 

Screenings und Tests bei Nierenkrebs

Leider gibt es keine Blut- oder Urintests zur Feststellung von Nierenkrebs. Wenn ein Verdacht auf Nierenkrebs besteht, wird Ihr Arzt eine bildgebende Nierenuntersuchung anordnen.  Die erste bildgebende Untersuchung ist aller Regel eine Ultraschalluntersuchung oder ein CT-Scan. In einigen Fällen kann eine Kombination aus bildgebenden Untersuchungen notwendig sein, um den Tumor vollständig beurteilen zu können.1

Tests zur Ermittlung des Nierenkrebsstadiums

Besteht ein Krebsversacht, müssen Sie untersucht werden, um festzustellen, ob er sich über die Niere hinaus ausgebreitet (bzw. Metastasen gebildet) hat. Die Beurteilung erfolgt auf Basis von bildgebenden Untersuchungen wie einer Ultraschalluntersuchung oder einem CT-Scan. Nach diesen Tests folgen eventuell ein MRT, Röntgen oder Bluttests. Möglicherweise benötigen Sie außerdem ein Knochenszintigramm, wenn Sie Knochenschmerzen hatten, sich Knochenbrüche zugezogen haben oder bei bestimmten Auffälligkeiten im Blutbild. Zusätzliche Untersuchungen können angeordnet werden, wenn der Arzt sie für notwendig hält, um den Tumor vollständig beurteilen zu können. Die häufigsten Untersuchungen zur Diagnose und Beurteilung von Nierenkrebs sind:2

Computertomographie (CT-Scan)

Ein CT-Scan ist ein hoch spezialisiertes Röntgengerät zur Darstellung innerer Organe und liefert ein sehr genaues Querschnittsbild der jeweiligen Körperteile. Es ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von Nierenkrebs. CT-Scans liefern detailliertere Ansichten als traditionelle Röntgenbilder. Dafür werden Bilder von den Organen aus verschiedenen Winkeln in Scheiben aufgenommen. Dann setzt ein Computer die Bilder zusammen, woraufhin Größe und Lage von Anomalien sichtbar werden. Um die Darstellung von Bauchorganen zu verbessern, kann vor dem Scan ein Kontrastmittel eingenommen oder intravenös (direkt in eine Vene) gespritzt werden.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Ein MRT ist ein hoch spezialisierter Scan, ähnlich einem CT-Scan, kann jedoch zur Beurteilung bestimmter Körperteile, wie der Knochen, besser geeignet sein. Beim MRT wird ein genaues Querschnittsbild spezifischer Organe innerhalb des Körpers erstellt, das eine schichtenweise Untersuchung durch die Verwendung eines starken Magneten ermöglicht, der Bilder erzeugt.

Ultrasonographie (Ultraschall oder US)

Bei Blut im Urin kann ein Ultraschall des Bauchbereichs unter besonderer Berücksichtigung von Nieren, Harnleitern und Blase angezeigt sein. Beim Ultraschall werden Schallwellen zur Erstellung von Bildern der inneren Organe verwendet. Damit kann der Radiologe eventuell vorhandene Massen feststellen.

Intravenöses Pyelogramm (IVP)

Ein intravenöses Pyelogramm (IVP) kann ebenfalls erstellt werden. Ein spezielles Kontrastmittel wird, normalerweise am Arm, in ein Blutgefäß injiziert. Das Kontrastmittel zirkuliert durch den Blutkreislauf und gelangt zu den verschiedenen Organen im Körper, unter anderem zur Niere. Während das Kontrastmittel durch die Nieren zirkuliert, werden Röntgenaufnahmen erstellt. Damit kann jede Anomalie innerhalb der Niere festgestellt werden. Wenn Anomalien im Ultraschall oder im IVP auftreten, kann ein CT angeordnet werden.

Thoraxröntgen

Ein einfaches Röntgenbild vom Brustbereich (Thorax) kann erstellt werden, um festzustellen, ob der Krebs in die Lunge gestreut hat. Weist das Röntgenbild Auffälligkeiten auf, kann der Arzt einen Thorax-CT-Scan anordnen, um besser feststellen zu können, worum genau es sich dabei handelt.

Angiographie

Diese Untersuchung dient der Darstellung von Lage und Funktion der Arterien. Dabei wird ein Katheter meistens in eine große Beinarterie eingeführt und bis zu einer zur Niere führenden Arterie (Nierenarterie) vorgeschoben. Ein Kontrastmittel wird dann in die Arterie injiziert, damit die Blutgefäße besser zu erkennen sind. In der Angiographie können die Blutgefäße, die einen Nierentumor versorgen, dargestellt werden. Dies dient als Unterstützung für den Chirurgen bei der Planung einer Operation.

Biopsieablauf

Wenn nach Abschluss der diagnostischen Untersuchungen ein starker Verdacht besteht, dass die Nierenmasse bösartig (kanzerös) ist, erfolgt unverzüglich eine operative Entfernung des Nierentumors. Sind die Ergebnisse der diagnostischen Tests nicht eindeutig, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Masse entnommen und darauf untersucht, ob sie gutartig oder bösartig ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Biopsie einer Nierenmasse vorzunehmen. Die geläufigste Methode ist die Feinnadelaspiration (FNA) oder Feinnadelbiopsie. Unter Zuhilfenahme von Ultraschall oder eines CT-Scanners führt der Arzt eine lange, dünne Nadel durch die Haut direkt in die Masse ein und entnimmt eine Gewebeprobe, die anschließend von einem Pathologen untersucht wird.

  1. „Kidney Cancer“, American Urological Association Foundation; www.urologyhealth.org, http://urologyhealth.org/adult/index.cfm?cat=04&topic=124
  2. „About Kidney Cancer“, Kidney Cancer Association, www.kidneycancer.org , Link: http://www.kidneycancer.org/knowledge/learn/about-kidney-cancer

PN 873588 Rev A 06/10

  1. "Kidney Cancer", American Urological Association Foundation; www.urologyhealth.org , http://urologyhealth.org/adult/index.cfm?cat=04&topic=124
  2. "About Kidney Cancer", Kidney Cancer Association, www.kidneycancer.org , URL: http://www.kidneycancer.org/knowledge/learn/about-kidney-cancer

While clinical studies support the effectiveness of the da Vinci Surgical System when used in minimally invasive surgery, individual results may vary. There are no guarantees of outcome. All surgeries involve the risk of major complications. Before you decide on surgery, discuss treatment options with your doctor. Understanding the risks of each treatment can help you make the best decision for your individual situation. Surgery with the da Vinci Surgical System may not be appropriate for every individual; it may not be applicable to your condition. Always ask your doctor about all treatment options, as well as their risks and benefits. Only your doctor can determine whether da Vinci Surgery is appropriate for your situation. The clinical information and opinions, including any inaccuracies expressed in this material by patients or doctor about da Vinci Surgery are not necessarily those of Intuitive Surgical, Inc. and should not be considered as substitute for medical advice provided by your doctor. All people depicted unless otherwise noted are models. © 2012 Intuitive Surgical. All rights reserved. Intuitive, Intuitive Surgical, da Vinci, da Vinci S, da Vinci Si, Single-Site,  InSite, TilePro and EndoWrist are trademarks or registered trademarks of Intuitive Surgical. All other product names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.

*Compared to open surgery

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