Stadien bei Nierenkrebs
Definition der Stadien
Ein Stadiensystem zeigt den ärzten an, ob der Krebs gestreut hat und in welchem Ausmaß. Die Stadien beschreiben Ausmaß bzw. Schwere der Krebserkrankung auf Grundlage der Größe des ursprünglichen (primären) Tumors und des Ausmaßes, in dem er im Körper gestreut hat. Es gibt verschiedene Stadieneinteilungen für Prostatakrebs, doch am häufigsten wird in den USA das sogenannte TNM-System verwendet. Es ist auch als System zur Stadieneinteilung des American Joint Committee on Cancer (AJCC) bekannt.1
Allgemeines zur Stadieneinteilung
Die Stadieneinteilung basiert auf Wissen darüber, wie Krebs sich entwickelt. Krebszellen teilen sich, wachsen und bilden so eine Gewebemasse, die man Geschwulst oder Tumor nennt. Wenn ein Tumor wächst, kann er in umliegende Organen und Geweben streuen. Krebszellen können sich auch vom Tumor abspalten und in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem gelangen. Über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem kann der Krebs vom Primärtumor in andere Organe gelangen und dort streuen. Diese Streuung der Krebserkrankung nennt man Metastasenbildung.
Ziel der Stadieneinteilung
Die Einteilung in Stadien stellt ein bedeutendes Hilfsmittel bei der Krebsdiagnostizierung und -behandlung dar:
- ärzte können die Behandlung eines Patienten effektiver planen.
- Für den Patienten kann eine Prognose gestellt werden (wahrscheinliches Ergebnis oder wahrscheinlicher Verlauf der Erkrankung)
- Es lassen sich leichter klinische Studien finden, die für einen bestimmten Patient geeignet sein könnten.1
Die Einteilung in Stadien gibt Forschern und ärzten die Möglichkeit, Informationen über Patienten auszutauschen, und sie stellt eine gemeinsame Sprache für Diagnose, Behandlung und klinische Studien dar.
Stadieneinteilung bei Nierenkrebs
Das AJCC-System zur Stadieneinteilung betrachtet den primären Nierentumor (T-Stadium), die Lymphknoten in Nierennähe (N-Stadium) und die An- oder Abwesenheit von Metastasen (M-Stadium), um so zu ermitteln, ob der Krebs gestreut hat. Bei Nierenkrebs werden die Lymphknoten in Nierennähe als regionale Lymphknoten bezeichnet. Das klinische Stadium basiert auf Röntgenuntersuchungen vor der Operation. Das pathologische Stadium beruht auf der Analyse des chirurgisch entfernten Gewebes.
Stadien
Stadium I
Der Tumor ist auf die Niere begrenzt. Der Krebs dehnt sich nicht auf Lymphknoten oder auf weiter entfernte Organe aus.
Stadium II
Der Tumor hat das Fettgewebe um die Niere herum oder die Nebenniere oberhalb der Niere befallen. Der Krebs dehnt sich nicht auf Lymphknoten oder andere Organe aus.
Stadium III
Dieses Stadium umfasst mehrere Kombinationen aus T- und N-Kategorien. Hierzu gehören Tumore jeglicher Größe mit Streuung in die Lymphknoten in Nierennähe oder in die großen Venen von der Niere zum Herzen (Venentumorthrombus). Dieses Stadium umfasst keine Tumore, die nahe gelegene oder weiter entfernte Organe befallen.
Stadium IV
Dieses Stadium umfasst mehrere Kombinationen aus T-, N- und M-Kategorien. Zu diesem Stadium gehören Krebsarten, die nahe gelegene Organe wie das Colon (Dickdarm) oder die Bauchdecke oder weiter entfernte Organe befallen haben.
Primärer Tumor (T):
TX
Primärer Tumor kann nicht befundet werden
T0
Kein Nachweis eines primären Tumors
T1
Tumorgröße bis 7,0 cm, auf die Niere begrenzt
T1a
Tumorgröße bis 4,0 cm, auf die Niere begrenzt
T1b
Tumorgröße 4,0 cm bis 7,0 cm, auf die Niere begrenzt
T2
Tumorgröße ab 7,0 cm, auf die Niere begrenzt
T3
Tumor befällt Hauptvenen/Nebenniere/Gewebe; nicht über Gerota-Faszie hinaus
T3a
Tumor befällt Nebennierenfett/perirenales Fett
T3b
Tumor befällt die Nierenvene(n) oder die Hohlvene (Vena cava) bis unterhalb des Zwerchfells
T3c
Tumor befällt die Hohlvene (Vena cava) über das Zwerchfell hinaus
T4
Tumor reicht über die Gerotafaszie hinaus und befällt angrenzende Organsysteme.
N – Regionale Lymphknoten
NX
Regionale Knoten können nicht befundet werden
N0
Keine Metastasen in regionalen Lymphknoten
N1
Metastasen in einem einzigen regionalen Lymphknoten
N2
Metastasen in mehreren regionalen Lymphknoten
M – Gestreute Metastasen
MX
Gestreute Metastasen können nicht befundet werden
M0
Keine gestreuten Metastasen
M1
Gestreute Metastasen
Im Allgemeinen haben Krebsarten mit höherem T-Stadium, mit Metastasen in den Lymphknoten oder mit gestreuten Metastasen eine schlechtere Prognose und kürzere Überlebensraten; die Patienten sollten aggressivere Behandlungsmethoden in Betracht ziehen.2
- „Staging: Questions and Answers“, National Cancer Institute. www.cancer.gov. Link: http://www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/Detection/staging
- „Kidney Cancer“, American Urological Association Foundation. Urologyhealth.org. Link http://urologyhealth.org/adult/index.cfm?cat=04&topic=124
PN 873588 Rev A 06/10
- "Staging: Questions and Answers," National Cancer Institute. www.cancer.gov. URL: http://www.cancer.gov/cancertopics/factsheet/Detection/staging
- "Kidney Cancer", American Urological Association Foundation. Urologyhealth.org. URL http://urologyhealth.org/adult/index.cfm?cat=04&topic=124
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