da Vinci Surgery
 

da Vinci® bei Nierenerkrankungen

Wenn Ihr Arzt Ihnen zu einer OP zur Behandlung einer Nierenerkrankung rät, kommt für Sie vielleicht ein neuer, minimalinvasiver Ansatz in Frage: das da Vinci®-Chirurgiesystem.

Das da Vinci-Chirurgiesystem bedient sich modernster Technologie, um Ihrem Arzt dabei zu helfen, eine im Vergleich zu konventionellen OPs präzisere Operation durchzuführen. Es bietet gegenüber der konventionellen offenen Chirurgie mehrere potenzielle Vorteile:

  • Signifikant weniger Schmerzen
  • Geringerer Blutverlust
  • Notwendigkeit von weniger Bluttransfusionen
  • Geringeres Infektionsrisiko
  • Weniger Narben
  • Kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • Schnellere Erholung
  • Potenziell bessere Nierenerhaltung bei bestimmten angezeigten Nierenoperationen
  • In vielen Fällen bessere klinische Ergebnisse

da Vinci Surgery: Precision and Dexterity

Das da Vinci-Chirurgiesystem für Nierenerkrankungen bedient sich der besten Techniken der offenen Chirurgie und wendet sie auf einen robotergestützten, minimalinvasiven Ansatz an. Mit dem da Vinci-Chirurgiesystem können ärzte eine Nephrektomie oder Teilnephrektomie (Entfernung der gesamten Niere oder eines Teils der Niere) durchführen.

Die Präzision und Bewegungsfreiheit, die das da Vinci-Chirurgiesystem aufgrund seiner modernen Instrumente gewährt, lässt einen minimalinvasiven Ansatz zur Behandlung von Nierenerkrankungen und Nierenkrebs zu.

Wie bei jeder Operation können diese Vorteile nicht garantiert werden, da eine Operation vom einzelnen Patienten und vom individuellen Eingriff abhängig ist.

Wenn bei Ihnen eine Nierenoperation in Frage kommt, sprechen Sie mit dem Urologen, der die Operation mit dem da Vinci-Chirurgiesystem für Eingriffe an den Nieren vornehmen wird. Für die Suche nach einem da Vinci-Urologie-Chirurgen verwenden Sie am besten unsere Chirurgen-Datenbank.

  1. Huang WC, Elkin EB, Levey AS, Jang TL, Russo P; Partial Nephrectomy Versus Radical Nephrectomy in Patients With Small Renal Tumors-Is there a Difference in Mortality and Cardiovascular Outcomes; The Journal of Urology, Vol. 181, 55-62, January 2009.

  2. Guide for Management of  Clinical Stage 1 Renal Mass, 2009; American Urological Association Education and Research, Inc. www.auanet.org, URL: http://www.auanet.org/content/media/renalmass09.pdf?CFID=3292545&CFTOKEN=94898243&jsessionid=843026c2999c59bc411027365115951a1118

  3. Benway BM, Wang AJ, Cabello JC, Bhayani SB; Robotic Partial Nephrectomy with Sliding-Clip Renorrhaphy: Technique and Outcomes; European Association of Urology, Accepted December 28, 2008. Published online ahead of print on January 7, 2009

  4. Rogers CG, Menon M, Weise ES, Robotic partial nephrectomy: a multi-institutional analysis; J Robotic Surgery (2008) 2:141-143 DOI 10.1007/s11701-008-0098-2

  5. Bhayani SB, Das N., Robotic-assisted laparoscopic partial nephrectomy for suspected renal cell carcinoma. BMC Surgery 2008, 8:16 doi:10.1186/1471-2482-8-16.

Bei einer Nephrektomie wird ein Schnitt vergrößert, um die Niere zu entnehmen.

Obwohl klinische Studien die Effizienz des da Vinci®-Systems in der minimalinvasiven Chirurgie belegen, können die individuellen Ergebnisse variieren. Eine Operation mit dem da Vinci-Chirurgiesystem ist möglicherweise nicht für jeden angezeigt. Fragen Sie Ihren Arzt stets nach allen Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Risiken und Vorteilen.

PN 873588 Rev A 06/10

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